Absegeln nach Meersburg


Absegeln ASC – Milde Temperaturen und Wind zum Saisonabschluss auf dem Wasser - 29.9.2019

Bei strahlendem Sonnenschein begrüsste uns der Organisator zum diesjährigen Absegeln. 28 Personen fanden sich bei diesen milden und sonnigen Temperaturen in der Krone Altnau zum Treffpunkt für das traditionelle Absegeln ein.

Mit 12 Booten brachen wir im Anschluss an die Steuermannsbesprechung in Richtung Meersburg Waschplätzle auf. Anfangs noch enthusiastisch und in Vorfreude auf Wind setzten alle die Segel. Dieser liess jedoch auf sich warten und somit starteten bald schon alle die Motoren, um rechtzeitig ein ausgedehntes Mittagessen in gemütlicher, kollegialer Runde in der Badischen Weinstube geniessen zu können. 

In Meersburg wurden die Schiffe rasch vertäut, alle halfen einander, wie es sich für eine gute Vereinskameradschaft gehört. Nach einem kurzen Spaziergang ins Zentrum zur Gaststätte wurde ein leckeres Mittagessen eingenommen. Es wurde viel gelacht und geplaudert und selbstverständlich durfte auf dem Spaziergang zurück in den Hafen der Halt bei der Eisdiele nicht fehlen.
Nach einem prüfenden Blick aufs Wasser setzten die einen bereits vorsorglich ein erstes Reff im Grosssegel, die anderen rieben sich die Hände mit Vorfreude auf eine rasante Segelpartie zurück in den Heimathafen. Und so gab es dann auf der Überfahrt nach Altnau endlich den gewünschten Wind und doch ein bisschen mehr zu tun. So sorgte die eine oder andere Böe für etwas mehr Krängung und grossen Segelspass.
Beim Schluss-Apero in der Krone Altnau zeigten sich so viele zufriedene Gesichter und es wurde noch einmal angeregt über den schönen Tag diskutiert.
Leider war dies bereits der letzte Anlass des ASC auf dem Wasser. Jedoch darf er als krönenden Abschluss auf dem Wasser für diese Saison verzeichnet werden. Ein grosser Dank gebührt dabei unserem Bruno, der mit der Organisation einen reibungslosen Ablauf ermöglicht hat.

CA