Die 49. Tag Nacht, die grösste Regatta am Bodensee auf Schweizer Seite ist bereits wieder Geschichte.

Mit 64 Booten am Start waren über 1/3 weniger Boote als in den vergangenen Jahren zur Tag   Nacht angetreten.  Wir gehen davon aus, dass dies Auswirkungen durch die anhaltende Corona Situation sind.

Die Regatta konnte pünktlich um 19:30 mit mässigem Wind aus Süd-West starten und die 64 Segelboote überquerten die Startlinie in Richtung Konstanz-Hörnle.

Es wurde ein Lauf von Altnau über Konstanz-Hörnle, Hagnau und Güttingen zurück nach Altnau gesegelt.

Mit 1h 11min 45 sec war der Katamaran „Skinfit“ das schnellste Boot an der Regatta.

Da gegen 23 h der Wind in einigen Streckenabschnitten eingeschlafen ist sind einige Boote erst lange nach Mitternacht nach Altnau zurückgekehrt, ein paar wenige haben aufgegeben und den Heimweg direkt angetreten.

Alle Boote hatten einen Tracker an Bord, so konnten die gefahrenen Strecken und Positionen der einzelnen Schiffe genau per GPS an Land verfolgt werden. Die Tag-Nacht Regatta zählt in diversen Klassen für die Jahreswertung.

Erstmals fand die Festwirtschaft komplett auf der Mole statt. Infolge der Pandemie haben wir auf ein Zelt verzichtet und die Veranstaltung ausschliesslich im Freien durchgeführt.

Wir hatten Glück und das Wetter hat optimal mitgespielt, die Regatta war zu Wasser und auf dem Land rundum ein Erfolg. In der Festwirtschaft und an der Molen Bar durften wir viele Segler und Gäste aus der Region empfangen und bewirten.

Dank der Nacht der Nächte mit sommerlichen Temperaturen war die Bar gut besucht und die letzten Gäste machten sich erst in den frühen Morgenstunden auf den Heimweg.

Viele Boote lagen über Nacht im Hafen Altnau. Durch die Unterstützung durch den Hafenmeister und der Gemeinde Altnau war die Unterbringung der vielen Boote im Hafen auf unbürokratische Art und Weise möglich.

Dank dem Einsatz vieler Mitglieder des ASC war die 49. Tag Nacht Regatta in allen Bereichen gut verlaufen und ein toller Erfolg.

ASC-Urs Rothenbach 

 

Impressionen

 

Beim Start

 

Siegerehrung

 

Die Sieger