Herbsttörn 

Zum diesjährigen Herbsttörn am 25./26. September trafen sich am Samstag Vormittag 20 ASC Mitglieder und drei Kinder im Wellenbrecher zur Steuermannsbesprechung.

Nach der Begrüssung durch Georg erklärte Urs den Ablauf für die Anfahrt und alle Teilnehmer bekamen einen Hafenplatz zugewiesen. Verteilt auf 11 Booten liefen wir aus Richtung Überlingen.

Bis zur Fährlinie Konstanz-Meersburg mussten wir die eiserne Genua anwerfen, dafür hatte sich der Nebel aufgelöst und es war spätsommerlich warm. Nach der Fährlinie kam ein leichter Ostwind auf, sodass die Spinnaker und Gennaker gesetzt wurden.

Der Yachtclub Überlingen liegt wohl an einer der schönsten Plätze am Bodensee und wir konnten bei Sonnenschein und waren Temperaturen einen traumhaften Apero im Freien geniessen.

Für das Abendessen hatte Urs im Clubhaus einen griechischen Abend organisiert.In mehreren Gängen wurden griechische Spezialitäten serviert. Das Essen schmeckte fantastisch und die Stimmung war gut... und das nicht erst nach den 2 Flaschen Uzo.

Noch lange wurde geplaudert und der Abend verging wie im Flug.

Am Sonntag morgen zog dann eine Front durch und ein strammer Westwind kam auf. So wie die Front sich verzogen hat war auch der Wind wieder weg. So musste der Heimweg die meiste Zeit wieder mit motorischer Unterstützung angetreten werden.

Im Wellenbrecher liessen wir den Ausflug noch ausklingen. Trotz wenig Wind hatten wir einen tollen Ausflug mit vielen zufriedenen Gesichtern erlebt.

 

Impressionen